Warum noch eine Homepage über den Bergbau?

 

Denn die einen sind im Dunkeln
und die anderen sind im Licht
und man sieht die im Lichte,
die im Dunkeln sieht man nicht.
Bertholt Brecht

 

Diese Worte von Brecht treffen den Nagel auf den Kopf und das, warum, lässt sich mit ein paar Worten zur eigenen Person am besten erklären. Mein Name ist Walter Heinig, ich bin 60 Jahre alt und lebe in Zwönitz. Diese schöne Bergstadt liegt im Erzgebirge, zwischen den Städten Chemnitz und Aue.

Beruflich habe ich 1978 als Bergmann in der SDAG Wismut angefangen und nach der "Wende" konnte ich im Unternehmen Wismut GmbH weiter arbeiten. Die Arbeit im Bergbau hat in unserer Familie schon eine lange Tradition. Mein Großvater Erich Zenner und mein Vater Heinz Heinig arbeiteten schon im Uranerzbergbau, bei der SDAG Wismut.

Schon als Kind wurde mein Interesse für den Bergbau geweckt. Das ist sicher meinem familären Umfeld zu verdanken. Ich bin in der Bergstadt Schneeberg aufgewachsen und selbst bei den meisten Kinderfreundschaften kam der Bergbau mit ins Spiel. Die meisten Väter meiner Freunde hatten direkt oder indirekt mit dem Bergbau zutun, hier war das Thema Bergbau immer allgegenwärtig. In der Kindheit war es die Neugierde auf das geheimnisvolle Treiben, was unter Tage vor sich ging.

Jetzt ist es mein Hobby und zugleich eine Aufgabe, etwas für die Bewahrung alter und neuer bergmännischer Traditionen zutun. Es spielt keine Rolle, ob es der Altbergbau in unserer Region oder die Sanierungsarbeiten der Wismut sind. Das Erstere muss noch besser aufgearbeitet und erforscht werden. Die Sanierung durch die Wismut verdient es lückenlos dokumentiert zu werden. Nicht nur für uns, sondern auch für die nachfolgenden Generationen.

Wenn Ihr eigene Erfahrungen oder Überlieferungen alter Bergleute habt, die nicht verloren gehen sollten, dann schreibt mir. Auf meinen Internetseiten ist dafür immer Speicherplatz vorhanden. Mit dieser Homepage möchte ich einen kleinen Beitrag, zu dem oft fälschlich verrufenen Bergbau im Erzgebirge erbringen. Was wäre die menschliche Entwicklung ohne den Bergbau? Das sollte sich jeder Kritiker einmal durch den Kopf gehen lassen. Ich möchte hier keinesfalls die grossen Probleme, die der Bergbau mit sich bringt verniedlichen. Ich hoffe das durch diese Homepage viele Kontakte mit Bergbaufreunden entstehen.


Warum habe ich gerade dieses Layout gewählt?

Aus der bergbaugeschichtlichen Entwicklung heraus sind die Schneeberger Stadtfarben schwarz und gelb (siehe Wappen der Bergstadt Schneeberg). Sehen wir uns die jüngere Vergangenheit bzw. unsere Gegenwart an, dann finden wir genau diese Farben im Habit der Wismut-Bergmänner wieder. Die Hose und Jacke sind schwarz, an den Hosennähten und Kragenspiegeln sind gelbe Biesen 1 eingenäht. Für mich war das der Grund diese Homepage in den Farben des Bergbaus unserer Region zugestalten. Ein glücklicher Zufall ist es, dass man die gelbe Schrift auf schwarzen Untergrund gut lesen kann. Oder habt Ihre eine andere Meinung? Wenn ja, dann lasst es mich wissen.

1 Biese: farbiger Streifen am Habit, auch Ziersaum.

 

Ich wünsche allen Besuchern meiner Homepage viel Spaß beim Lesen der Seiten.
Ich möchte mich mit einem großen Dankeschön für den Besuch auf meiner Homepage bedanken.

Euer Walter Heinig

 

Habt Ihr Fragen, Wünsche, Vorschläge, Anregungen oder auch Kritik? Dann schreibt mir doch einfach! Ich freue mich auf Post von Euch und werden sie schnellstmöglich beantworten.

Hier geht es zum Kontaktformular!